Allgemeine Zahnmedizin

Gesunde Zähne = Lebensfreude
Die allgemeine Zahnmedizin trägt dazu bei, dass Ihre Zähne, und somit Ihr gesamter Körper, gesund bleiben.

Wir bieten Ihnen eine kompetente Diagnostik, welche präventive und/oder akute Massnahmen beinhaltet. Somit wird die Erkennung und Behandlung von allfälligen Erkrankungen im Zahn-, Mund- und/oder Kieferbereichen einfacher. Karies stellt hier ein hervorragendes Beispiel dar: dank der allgemeinen Zahnmedizin und den damit zusammenhängenden Kontroll-Untersuchungen, können wir Sie über äusserst einfache Methoden der Vorbeugung in Kenntnis setzen. Weiter führt die jährliche Kontrolle dazu, dass Karies frühzeitig erkannt und entsprechende Massnahmen eingeleitet werden können. Durch das frühzeitige Erkennen einer Karies („Loch“), kann der betroffene Zahn noch mit geringerem Aufwand gerettet („geflickt“) werden, was meist mit einer einfachen Compositfüllung gelöst werden kann. Damit können auch grössere finanzielle Folgen verhindert werden.

Um Ihnen und Ihren Zähnen in diesem Zusammenhang kompetent und seriös zur Seite zu stehen, benötigt ein Zahnarzt grundsätzlich eine grosse, fundierte Erfahrung sowie Sicherheit in Diagnose und Therapie. Gestützt auf diese Voraussetzung verfügen wir selbstverständlich auch über die entsprechende Fortbildungen der schweizerischen Zahnärzte-Gesellschaft SSO.

Karies ist in den meisten Fällen schmerzlos. Wenn Schmerzen auftreten ist das „Loch“ bereits so weit fortgeschritten, dass die Bakterien bis in den Nerv vorgedrungen sind und somit wird meist eine Wurzelbehandlung oder eine Zahnextraktion nötig. Dies kann bei frühzeitigem Erkennen der Karies verhindert werden. Aus diesem Grund sind jährliche Recall-Kontrollen äusserst sinnvoll.